Am 07. Oktober 2015 wurde die Feuerwehr Kronstorf und die Feuerwehr Dietach zu einen Gasaustritt ohne Brand und einer vermissten Person in die OMV Gasstation Thann alarmiert.

Angenommen wurde, das ein Ventil auf einer unter Druck stehenden Leitung explosionsartig abgesprengt wurde, und dadurch wurde auch eine Person im Nebengebäude verletzt.

Als wir bei der Gasstation mit KDO, TLF-2000 und LFB-A2 eintrafen war die FF Dietach mit Einsatzleiter Herman Neustifter bereits vor Ort.
Wir wurden über die Lage informiert und bekamen unsere Aufträge.

Der Gefahrenbereich  wurde von der FF Dietach mit dem Gasspürgerät gesucht und danach sofort abgesperrt.

Jede Feuerwehr brachte beim Löschwasserbecken eine Tragkraftspritze in Stellung und es wurde mit je einen B-Strahlrohr Wasser in das ausströmende Gas inertisiert.

Zusätzlich wurde von der FF Kronstorf der im Gaslager stationierte 120Kg Pulverlöscher in Stellung gebracht und in Bereitschaft gehalten.

Parallel suchte die FF Dietach mit  schwerem Atemschutz die verunfallte Person und konnte sie rasch aus dem Gefahrenbereich retten.
Die FF Kronstorf stellte dazu einen Reserve-Atemschutztrupp.

Nach Übungsende gab es vor Ort noch eine Nachbesprechung, wo sich das Team der OMV für die gute Arbeit bedankte.

Anschließend fuhren wir geschlossen zum Gallhuberhof in der Thann auf ein Bratl in der Rein, und führten dort auch noch einige interessante Fachgespräche mit den Kameraden aus Dietach und der OMV Betriebsfeuerwehr.