Am Freitag, den 07.06.2024 fand in Stallbach eine Einsatzübung mit dem Alarmierungstext “Person unter Fahrzeug” statt.

Eingetroffen am Übungsort wurde Einsatzleiter HBM d.F. Dominik Gottlieb-Zimmermann von der Familie Lehner darüber informiert, dass ein Hydraulikschlauch des Staplers gerissen sei, wodurch ein angehobenes Traktorgewicht auf eine Person gefallen sei und eine weitere Person vermisst werde. Sofort begann die Erkundung und Absicherung der Übungsstelle.

Die Mannschaft des RLFA-4000 wurde beauftragt, den Traktor zu sichern und nach der vermissten Person zu suchen. Zeitgleich begannen unsere Kameraden des LF-A mit der Absicherung und Abdichtung des Staplers sowie der Erstversorgung der Person unter dem Traktorgewicht. Nach den erfolgreichen Erstmaßnahmen begannen wir mit der Befreiung der verletzten Person mittels Hebekissen und übergaben diese rasch mit der Schaufeltrage an den Rettungsdienst.

Die zweite Person, die bereits vom Einsatzleiter und einigen Kameraden in einer Grube gefunden worden war, wurde von einem unserer FMD-Kameraden versorgt und geborgen und ebenfalls an den Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr Kronstorf möchte sich bei der Familie Lehner herzlich für die Bereitstellung ihres Hofes und die außerordentliche Gastfreundschaft bedanken.