Am Freitag, den 10.05.2024, wurde die Feuerwehr Kronstorf zu einer Übung mit der Übungsannahme “Brand Gewerbe Industrie mit zwei vermissten Personen” nach Hargelsberg alarmiert.

Eingetroffen am Übungsort wurde festgestellt, dass eine Werkstatthalle in Brand stand. Die Feuerwehr Hargelsberg beauftragte die Besatzung unseres RLFA-4000/150 mit dem Schützen einer angrenzenden Halle. Sofort wurde ein C-Rohr vorgenommen, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Währenddessen wurde die Wasserversorgung des Fahrzeugs über einen Hydranten sichergestellt, bevor ein weiteres C-Rohr vorgenommen und der Wasserwerfer des Rüstlöschfahrzeugs in Betrieb wurde. Ein Atemschutztrupp unterstützte außerdem beim Innenangriff in der Halle.

Insgesamt waren an der Übung die Feuerwehren aus Hargelsberg, Hofkirchen, Bruck-Hausleiten und Kronstorf beteiligt. Danach gab es noch eine Stärkung im Hargelsberger Feuerwehrhaus.