Am 01. Juli 2014 waren die Kinder der 3. und 4. Klassen der Volksschule Kronstorf am Morgen schon ganz aufgeregt.
Die 4.Klassler wurden von ihren Lehrern informiert, dass heute die Feuerwehr zu ihnen kommt, um im Rahmen des Projektes "gemeinsam-sicher-Feuerwehr" die Kenntnisse über richtige Vorgehensweise bei Absetzen eines Notrufes, brandgefährliche Stoffe, richtiges Verhalten im Brandfall, abzufragen.
Die Projektmappen wurden schon Anfang des Schuljahres verteilt, und die Kinder wurden im Unterricht für diese Themen sensibilisiert.
Den Feuerwehrkameraden Kdt. Andreas Benda, Jugendbetreuer Thomas Huber und Lotsenkdt. Helmut Rockenschaub machte es großen Spaß, die Begeisterung der Kids zum Feuerwehrwesen mitzuerleben.
Zur Belohnung für ihr umfangreiches Wissen bekamen die Kinder einen Brandschutzpaß, den der Feuerwehrkommandant mit Stempel und Unterschrift besiegelte.
In den 3. Klassen wurden die neuen Projektmappen für nächstes Jahr übergeben und nebenbei auch ein bisschen Grundwissen abgefragt.
Anschließend begaben sich rund 30 Schüler mit ihren Pädagogen in das nahe Feuerwehrhaus, wo ihnen die Fahrzeuge, die Gerätschaften und die persönliche Schutzausrüstung gezeigt und auch viele Sachen ausprobiert werden konnten.
Auch das Spritzen mit Hochdruck konnte geübt werden.
Zum Schluß bekamen alle Schüler Einmalhandschuhe und Gehörschutzpfropfen, die auch bei der Feuerwehr bei diversen Einsätzen Verwendung finden.
Frau Direktor Eva Rahofer bedankte sich bei uns für die Vorbereitung, Überprüfung und Durchführung des Projektes "gemeinsam-sicher-Feuerwehr".