Am Donnerstag, 18. Oktober 2012 hielten Kdt. Hannes Ömer und Kdt.-Stv. Thomas Huber eine überraschende Räumungsübung der gesamten Volksschule Kronstorf ab.
Brandschutzbeauftragter und FF-Kamerad Helmut Huber alarmierte mittels Handsirene um 11.00 Uhr alle Anwesenden im großen Gebäudekomplex.
Wichtig dabei war, dass niemand diesen Tag und diesen Zeitpunkt kannte und dadurch wertvolle Beobachtungen für einen eventuellen Ernstfall gewonnen werden können.
Zügig und klassenweise geordnet versammelten sich das Lehrpersonal mit Frau Dir. Eva Rahofer sowie die anwesenden Schulkinder am verordneten Sammelplatz vor dem Elektrogeschäft Hemmert in der Schulstraße.
Der neu gestartete Leseopa Ing. Josef Pollinger war inmitten seinem Debüt und daher ganz besonders mit dieser Räumungsübung überrascht worden.
Kdt. Hannes Ömer informierte über die Wichtigkeit der zügigen und geordneten klassenweisen Räumung der Schule im Ernstfall sowie über die Gefährlichkeit von Rauchgasen.
Der Notruf 122 kannten alle Anwesenden und einige Fragen interessierter Kinder konnten beantwortet werden.
Kdt.-Stv. Thomas Huber führte erstmals eine Kontrolle eines Klassenbuches mit den Schülern einer nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Schulklasse zur vollsten Zufriedenheit durch.
Mit dem Dank an das musterhafte Verhalten verabschiedete Kdt. Hannes Ömer wieder alle ÜbungsteilnehmerInnen zurück in den Schuldienst.