Am Samstag, 09. Jänner 2010 gegen Mittag ersuchte uns Familie J. aus Thaling, Kieferstraße, um rasche Hilfe da der verstopfte Hauskanal bereits den Keller überschwemmte.

Da es sich um diese Zeit (Samstag mittag) um einen nicht aufschiebbaren Notfall* handelte, rückten HBI Hannes Ömer und AW Hans Herbert mit dem TLF2000 aus. Dazu mussten die sicherheitshalber montierten 4 LKW-Schneeketten vor der Ausfahrt im Feuerwehrhaus demontiert werden. (Auf allen Einsatzfahrzeugen wurden am Vortrag wegen der Wettervorhersage mit starkem Schneefall die Schneeketten montiert – eine ständig schwere Arbeit während der Winterzeit mit vielen präventiven Montagen und Demontagen für den Einsatzfall).

 

Die verzweifelten Hausbesitzer waren erleichtert als wir eintrafen.

Sie hatten schon vorher mit den eigenen Möglichkeiten (Gartenschlauch, Feder, usw. ) vergeblich versucht, diese "erste Verstopfung seit 30 Jahren" zu beheben.

Mit der Kanalratte auf dem Hochdruckschlauch und rund 600 Liter Spülwasser aus dem TLF2000 konnte von den Feuerwehrkameraden unter Mithilfe des Hausbesitzers die Verstopfung schließlich erfolgreich behoben werden.

 

Nach Reinigung des Hochdruckschlauches und Wiederbefüllung des Wassertanks vom FF-Hydrant rückten die beiden Kameraden wieder ein. Um 14:30 war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Die FF Kronstorf bedankt sich ganz herzlich für die übergebene Spende.

 

*Notfall, denn ansonsten gibt es dazu gewerblich tätige Unternehmen zu denen wir jeweils gerne die Telefonverbindung herstellen.