Am Muttertag um 08:08 heulte die Sirene und 21 Mann waren im Nu im Feuerwehrhaus.
Die Einsatzmeldung lautete: "KFZ-Brand nach Verkehrsunfall im Ortsteil Plaik!"

Die Mannschaft fuhr unter der Einsatzleitung von Kdt. Hannes Ömer mit KDO, LFB-A2 und TLF-2000 zur Einsatzstelle Steyrerstrasse, neben dem Bauernhaus Schlöglhofer.

Dort bot sich folgende Lage: Ein PKW-Lenker, aus Richtung Steyr kommend, wich laut eigener Aussage einem Hasen aus, kam dabei mit seinem Fahrzeug auf die linke Fahrbahn und krachte frontal in ein entgegenkommendes Auto.

Glück im Unglück war, dass zufällig der Feuerwehrmann Ernst Bierbaumer im nahen Bauernhaus zu Besuch war, den Knall des Zusammenstoßes hörte und als er sah, dass aus den Fahrzeugen schon Rauch und Flammen aufloderten, sofort seinen Handfeuerlöscher holte und den Entstehungsbrand löschte.
Damit verhinderte er neben den möglichen zusätzlichen Brandverletzungen der Unfallbeteiligten auch, dass der Heuboden des Bauernhauses, der im Gefahrenbereich war, Schaden nahm.

Die Kameraden unter den Gruppenkommandanten Erwin Reifenauer und Gerhard Trauner klemmten die Batterien ab und bauten einen vorbeugenden Brandschutz auf.
Über Auftrag der Polizei Enns führten wir die Verkehrsregelung durch.

Anschließend wurde das ausgelaufene Motoröl mit Ölbindemittel gebunden und bei der KFZ-Bergung durch die Fa. Prinz mitgeholfen.
Der Unfall forderte vier unbestimmten Grades verletzte Personen. Ein im Auto mitfahrender Blindenhund erlitt einen schweren Schock, blieb aber ansonsten unverletzt.

Der Einsatz war um 09:40 beendet.