Am Sonntag den 02.06.2024, wurde die Feuerwehr Kronstorf um 05:11 Uhr zu einer Pferderettung nach Schieferegg alarmiert.

An der Einsatzstelle eingetroffen, stellte Einsatzleiter HBI Stefan Schneckenleitner fest, dass sich ein Pferd mit seinem Bein zwischen einer Gitterbox und einer Mauer eingeklemmt hatte. Es wurde zuerst versucht, das Pferd schonend mit Holzkantern aus der misslichen Lage zu befreien. Der Zustand des Pferdes verschlechterte sich jedoch so schnell, dass eine sogenannte “Crash-Rettung” durchgeführt werden musste. So wurden mittels Spreizer und Schere die Streben der Box durchgeschnitten und zur Seite gebogen, wodurch das Pferd mit letzter Kraft sein Bein herausziehen konnte. Danach wurde es durch die anwesende Tierärztin versorgt und ist nun wieder wohlauf.

Die Besitzerin bedankte sich für die rasche und professionelle Hilfe so früh am Morgen. Der Einsatz war für uns um 6:17 Uhr wieder beendet.

* Eine “Crash-Rettung” ist eine schnelle und oft drastische Rettungsmaßnahme, um ein Tier oder eine Person aus einer akuten Lebensgefahr zu befreien.