Am Samstag, den 16. November 2024 wurde nach wochenlangen Trainingseinheiten um 09:30 Uhr die Prüfung für das technische Hilfeleistungsabzeichen in Bronze und Silber durchgeführt.

Nach dem Antreten mussten die Kameraden viele Fragen über die Platzierung der Geräte bei geschlossenen Türen und Rolladen unseres RLFA-4000/150 und LF-A beantworten. Gruppenkommandant HBM d.F. Dominik Gottlieb-Zimmermann hatte zusätzlich die Aufgabe 20 Fragen über Technische Hilfeleistung, Erste Hilfe und Gefahrengüter schriftlich zu beantworten.

Nach dem Einsatzbefehl des Gruppenkommandanten ging es um jede Sekunde. Es mussten innerhalb einer Sollzeit von 120 bis 160 Sekunden mehrere Aufgaben für die technische Hilfeleistung, wie beispielsweise die Einsatzstelle und das Unfallfahrzeug absichern, den Bereitstellungsplatz und die Beleuchtung aufbauen und das Hydraulisches Rettungsgerät vorbereiten und in Betrieb nehmen durchgeführt werden.

Fehlerfrei und in Spitzenzeiten von 130 Sekunden in Bronze und 140 Sekunden in Silber konnten sich die Kameraden FM Benjamin Arbeithuber, FM Julian Kreindl, FM David Langeder, LM Christian Lorenz, FM Christian Lampesberger, HBM d.F. Clemens Lehner und OFM Patrick Huber über das Leistungsabzeichen in Bronze, HBM d.F. Dominik Gottlieb-Zimmermann und BI Florian Leimer über das Leistungsabzeichen in Silber des technischen Hilfeleistungsabzeichens freuen.

Der Aushilfe HBI Stefan Schneckenleitner (=der schon länger im Besitz der Goldenen ist) dankt der ganze Trupp ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung. Die Feuerwehr Kronstorf gratuliert den Leistungsteilnehmern zu dieser hervorragenden Leistung.