Vergangenen Mittwoch feierte unser geschätzter Kamerad E-BI Helmut Rockenschaub seinen 70. Geburtstag im Kreise unserer Kamerad:innen und nutzte diesen besonderen Anlass, um nochmals auf sein beeindruckendes Feuerwehrleben zurückzublicken.
Begonnen hatte sein Feuerwehrdienst bereits am 04. Oktober 1972 bei der Freiwilligen Feuerwehr Perg. Seit 1978 engagierte er sich unermüdlich bei unserer Feuerwehr, wo er in insgesamt 48 Jahren aktiver Dienstzeit bleibende Spuren hinterlassen hat.
Von 1988 bis 1993 bekleidete er das Amt des Lotsen- & Nachrichtenkommandanten. Hier baute er mit viel Geschick und Tatkraft aus einer einstigen Abstellkammer eine moderne Florianstation, die jahrzehntelang zuverlässig ihren Dienst tat. Anschließend trug er 15 Jahre lang als gewissenhafter Kassenführer entscheidend dazu bei, die Finanzverwaltung der Feuerwehr weiterzuentwickeln. Besonders erwähnenswert ist seine Initiative, die traditionelle Haussammlung auf Erlagscheine umzustellen, was deutlich erfolgreichere Spendenergebnisse mit sich brachte. Zwischen 2009 und 2021 übernahm er erneut das Amt des Lotsen- & Nachrichtenkommandanten und setzte dabei sein umfangreiches Fachwissen und Engagement ein, um den hohen Standard und die ständige Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr sicherzustellen.
22 Jahre lang war er auch für die Leitung unserer Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Unter der die Website der Feuerwehr Kronstorf sogar als beste Feuerwehr Website Österreichs ausgezeichnet wurde, und auch die Chronik zum 125-jährigen Jubiläum und unser geschätzter Brennpunkt entstand maßgeblich durch seine Mitwirkung. Ebenso gerne erinnert sich die Kameradschaft an die zahlreichen Ausflüge, die er über 21 Jahre lang als beliebter Reiseleiter organisierte. Diese gemeinsamen Reisen stärkten nicht nur das Zusammengehörigkeitsgefühl, sondern sorgten auch für viele schöne und fröhliche Momente. Im Wahlausschuss bewies er stets großes Fingerspitzengefühl, wodurch immer das optimale Kommando für unsere Feuerwehr gefunden wurde. Im Laufe seiner Dienstzeit arbeitete er vertrauensvoll und zuverlässig mit insgesamt acht Feuerwehrkommandanten und fünf Bürgermeistern zusammen.
Wir bedanken uns nochmals herzlich für seinen außergewöhnlichen Einsatz, seine Zuverlässigkeit und seine Kameradschaft und wünschen ihm auch weiterhin alles Gute, Gesundheit und viele schöne Momente im Kreise seiner Familie und Freunde.