Am Freitag, den 26.04.2024 wurde eine Abordnung der Feuerwehr Kronstorf von unserem Feuerwehrkameraden und MilKdt. Brigadier Dieter Muhr zum Frühlingsempfang des Militärkommandos OÖ in die Kaserne Linz-Hörsching eingeladen.

Bei dieser gelungenen Veranstaltung führte Brigadier Dieter Muhr, zusammen mit Daniela Dahlke, in gewohnt unterhaltsamer Weise durch das Programm. Er hob die Errungenschaften der Soldatinnen und Soldaten des Bundesheeres hervor, die sie im vergangenen Jahr erreicht hatten, und gab sowohl einen Rückblick als auch eine Vorschau auf künftige Projekte. Unter dem Leitspruch „Vorwärts g’schaut“ sollen auch im kommenden Jahr weitere Fortschritte erzielt werden.

Die anwesenden Gäste hatten die Gelegenheit, sich bei der Besichtigung verschiedener Geräte und Fahrzeuge selbst ein Bild von den Neuerungen und Fortschritten zu machen. Die Soldatinnen und Soldaten standen bereit, um Fragen zu den ausgestellten Gerätschaften und den jüngsten Entwicklungen bei den Land- und Luftstreitkräften des österreichischen Bundesheeres zu beantworten.

Zu Beginn des Frühlingsempfanges sprach Verteidigungsministerin Mag. Klaudia Tanner ihre Dankbarkeit aus, unter anderem für die Darbietung des “Tanner Marsches” durch die Militärmusik Oberösterreich. In ihren weiteren Ausführungen thematisierte sie die aktuellen Investitionen des Bundesheeres in Oberösterreich und unterstrich die Wichtigkeit der kürzlich erfolgten Gehaltserhöhungen für Grundwehrdiener. Sie betonte, dass weitere entscheidende Schritte notwendig seien, um die Modernisierung der Armee zeitnah voranzutreiben.

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer äußerte sich ebenfalls positiv über die neuerlichen Investitionen in das Bundesheer, nach Jahren der finanziellen Zurückhaltung. Er hob hervor, dass die Anschaffungen moderner Ausrüstungen, wie neue Hubschrauber und Transportflugzeuge, wichtige Maßnahmen darstellen, die in die richtige Richtung weisen.

Der Frühlingsempfang bot uns wertvolle Einblicke in die Zukunft des Bundesheeres und stärkte die Verbindung zwischen Feuerwehr und Militär. Wir möchten uns bei unserem Feuerwehrkameraden, MilKdt. Brigadier Dieter Muhr, für seinen unermüdlichen Einsatz für Oberösterreich und die herzliche Einladung sehr herzlich bedanken.