Bei der Mitgliedervollversammlung am 10.03.2019 konnte unser Kommandant Oliver Preineßl neben zahlreichen Kameraden auch die Ehrengäste Labg.a.D. Bgm. Dr. Christian Kolarik, AFK Hannes Ömer, Amtsleiterin Birgit Leimer, Fraktionsobmann Jakob Liedlbauer, vom Roten Kreuz Enns Peter Wagner, von der Polizei Enns Kontrollinspektor Sascha Baumgartner, Raiba Kronstorf Anton Hellberg, Sparkasse Kronstorf Renate Fleckinger, Brandschutzbeauftragte Kindergarten Martina Baumgartner, Brandschutzbeauftragter Volksschule Helmut Huber, Wassergenossenschaft Florian Lindenbauer und E-AW Franz Guger, E-AW Ernst Weber und E-BI Helmut Rockenschaub begrüßen.
Nach dem Totengedenken trug Schriftführer Stefan Palmanshofer seinen umfassenden und detaillierten Jahresbericht vor, den er mit einer Bildfolge von Einsätzen und Übungen untermauerte.
Kassenführer Ing. Franz Wimmer bedankte sich in seinem Kassabericht bei der Bevölkerung von Kronstorf für die große Spendenbereitschaft.
Die Kassenprüfer Daniel Hölzl und Heribert Lehner stellten den Antrag auf Entlastung des Kassiers, dem einstimmig stattgegeben wurde.
In seinem Bericht bedankte sich Kdt. Oliver Preineßl bei allen Blaulichtorganisationen, beim Bezirksfeuerwehrkommando, bei der Gemeinde und Bürgermeister Kolarik für die gute Zusammenarbeit.
Die Coronazeit war auch für die FF Kronstorf eine große Herausforderung, sei es durch den eingeschränkten Übungsbetrieb, die Nichtabhaltung unserer Feste, einhergehend mit finanziellen Einbußen und auch bei den Einsätzen in den Teststraßen und Spitälern.
Durch die tollen Ergebnisse bei den Jugendwissenstests sind wir bei der FF Jugend sehr gut aufgestellt. Danke an den Jugendbetreuer Daniel Forstner und seine Helfer.
Das neue Feuerwehrhaus ist bauphasenmäßig im Zeitplan und wir freuen uns auf die Eröffnung am 26. August 2023.
Durch die viele Eigenleistung der Kameraden konnte die finanzielle Belastung ein bisschen geschmälert werden.
Auch die 125 Jahr Chronik, die von Helmut Rockenschaub, Hannes Ömer und Ernst Weber gestaltet wird, ist schon in der finalen Phase.
Danke allen Kameraden für die gedeihliche Zusammenarbeit!
Angelobt wurden die Jugendmitglieder Marius Faltner, Fabian Fitzinger, Matthias Gruber, Olivia Renz und Florian Singer.
Bei den Aktiven: Philipp Bohland und Angelika Stallinger.
Befördert wurden zum FM: Peter Minhard und Angelika Stallinger
zum OFM: Richard Bauer, Martin Bodingbauer, Patrick Huber, Clemens Lehner, Niklas Perndorfer
Verleihung von Auszeichnungen:
Florianabzeichen: Fabian Fitzinger
1. Erprobung: Marius Faltner, Melina Ratzberger-Leimer und Olivia Renz
2. Erprobung: Anton Schneckenleitner, Florian Singer, Nishan Singh
4. Erprobung:Jonathan Arbeithuber und Mario Falkner
15 Jahre in Bronze vom Bezirksfeuerwehrkommando: Daniel Forstner, Daniel Hölzl und Matthias Zach
20 Jahre in Bronze von der Gemeinde: Christian Lang
25 Jahre in Bronze vom Land OÖ: Helmut Huber
30 Jahre in Silber von der Gemeinde: Stefan Schneckenleitner, Franz Wimmer
50 Jahre in Gold vom Land OÖ: Helmut Rockenschaub
60 Jahre Ehrenurkunde vom OÖ LFV: Franz Rupaner
70 Jahre Ehrenurkunde vom OÖ LFV: Ignaz Hiessmayr
80 Jahre Ehrenurkunde vom OÖ LFV: Franz Guger
Ansprachen der Ehrengäste:
Peter Wagner vom Roten Kreuz: Er betont auch die schwierige Coronazeit, beglückwünscht uns zu der FF Jugend und freut sich mit uns schon auf das neue Feuerwehrhaus.
AFK Hannes Ömer spricht uns auch im Namen vom Bezirkskommandant Födermayr seinen Dank aus, wurden doch im Jahr 2022 – 5402 ehrenamtliche Stunden geleistet.
Die alle 5 Jahre stattfindende FF Wahl bringt wieder große personelle Veränderungen.
Auch die Auslagerung der Ausbildung vom LFK in die Bezirke ist eine große Herausforderung.
Damit sich die Kameraden nicht immer Urlaub nehmen müssen, wird seitens BFK angeregt, die Ausbildung als Abendkurse anzubieten.
BGM Dr. Christian Kolarik bedankte sich bei allen Kameraden für die Arbeit und das Engagement bei der FF. Zwei Prozent aller 3500 Bewohner von Kronstorf sorgen sich um die Sicherheit im Ort und sind Tag und Nacht stets bereit.
Das neue Feuerwehrhaus mit Katastrophenschutz ist auch Dank dem engagierten Hausbauteam der FF und Gemeinde(Bauhof)mitarbeiter auch schon sehr weit gediehen.
Zum Schluss dankte er dem scheidenden Kdt. Oliver Preineßl für seine viele Arbeit bei der FF. Wurden doch in seiner Zeit viele Vorhaben umgesetzt (RLF, FF Haus, etc…).
Gemeinsam mit Fraktionsobmann Jakob Liedlbauer und AFK Hannes Ömer überreichte er ihm ein kleines Präsent.
Dann bekam noch jeder Anwesende von ihm als Liebstattsonntagsgeschenk ein Vergissmeinnicht.
Unter Allfälliges überreichte uns Kamerad Ignaz Hießmayr ein Kuvert mit einer namhaften Spende.
Kdt. Oliver Preineßl bedankte sich im Namen aller Kameraden sehr herzlich dafür und wünschte dem zukünftigen Kommando alles Gute.
Mit einem Mittagessen für Alle endete die perfekt organisierte Mitgliedervollversammlung.