Bei der Monatsversammlung am 07.12.2019 wurden wir bei einem spannenden Vortrag über den richtigen Umgang und mögliche Gefahren bei einem Reptilieneinsatz informiert.

Dominik Stadler, ein Feuerwehrkamerad aus Enns, der selbst Terrarien hat und auch Schlangen züchtet, berichtete uns von seinen jahrelangen Erfahrungen mit diesen Tieren.

Durch das Aussetzen von Giftschlangen und der Klimaerwärmung vermehren sich bei uns auch Arten, die normal in den Tropen leben.

Anschließend an seine Powerpoint Präsentation, wo er über die verschiedenen Arten und deren Eigenschaften berichtete, wurden wir mit dem „lebenden Objekt“ konfrontiert.

Die anfängliche Skepsis verging rasch, sobald wir die glatte Haut der Schlangen berührten und sogar die 2m lange Python (Würgeschlange) selber herumtrugen.

Danke für diesen anschaulichen Vortrag, bei dem wir auch lernten, wie wir uns bei einem möglichen Einsatz verhalten sollen.